Wir gratulieren 5 neuen FB2 KapitänInnen

Im Rahmen eines stürmischen und regnerischen Prüfungstörn absolvierten 5 Crew-Tauern Mitglieder erfolgreich ihre Praxisprüfung

Der Termin im November ließ schon vermuten, dass es ein etwas spezieller Törn werden könnte und es kam auch nicht anders!

Bei viel Yugo zwischen 5 und 45 Knoten, Gewittern, tief hängenden, schwarzen Wolken und noch viel, viel mehr Regen übten 5 Prüfungskandidaten und FB2 Inhaberin Angie unter der Führung von Stefan Rainer für ihre FB2 Praxisprüfung. Den widrigen Bedingungen trotzend wurden alle Pflichtelemente absolviert, 4 Nachtfahrten mit insgesamt über 15 Ansteuerungen und eine Gesamtstrecke von rund 150nm zurückgelegt. Die Festmacher lernten mühsam was es heißt, wenn bei richtig Wind in die Luvleinen eingedampft wird, Angie versuchte sich in endlosen Abdichtarbeiten aller Luken und der Püttinge, der Dieselmotor schnaubte auch mal etwas unerwartet nach mehr Luft und zwischendrin gab's Fischplatten und Steaks.

Am Donnerstag durften wir dann unseren Prüfungsobmann Herbert aus Ferlach begrüßen und waren froh, dass er auch etwas Sonne im Gepäck hatte. Die Segelmanöver sollten nach dieser intensiven Woche bei der Prüfung die größte Herausforderung werden - da bei ca. 2 - 3 Knoten Wind ... rund 30kn weniger als gewohnt ... Hafenmanöver und Nachtfahrten klappten super und wir danken Herbert für den profunden und sehr menschlichen Prüfungsvorsitz!

Am Freitag ging's bei Standardwetter (Yugo, 30 Knoten, Regen und Gewitter) Richtung Heimat ... ab in den Winter!

Unsere neuen KapitänInnen:
Angela Loipold
Alexander Holzknecht
Michael Hopp
Mario Ofner
Sebastian Kammerlander

Hier geht's zu ein paar Fotos

 

 

IMG_20191105_122455__Groß_.jpg
Mario_20191108_121159__Groß_.jpg