Crew-Tauern Geschichte

Wie kamen die "Seefahrer" in den Pinzgau und nach Kaprun?

Im Spätherbst 1973 wurde im Zuge des ersten Theoriekurses für den Küstensegelschein (B-Schein) in Zell am See vom Zeller Bootsbaumeister Hans KERN sen., der dann auch der erste „Crewcommander“ wurde, und Prof. Claus KRIEGER aus Kufstein die CREW PINZGAU gegründet. Die später in CREW TAUERN umbenannte Vereinigung der Hochseeyachtsportler in unserer Region, war eine von mehreren Sektionen des österreichweit agierenden Yacht Club Austria mit Sitz zuerst in Kufstein und ab 1980 in Linz.

Eine Auseinandersetzung an einem wettergrauen Novemberabend 1981 in Zell am See zwischen Hans KERN und Ing. Wilhelm (Willi) FAZOKAS, letzterer Leiter des Kraftwerkes Kaprun, Bürgermeister, Direktor der Gletscherbahnen und selbst Segler sowie Eigner einer 12 m-Hochsee-Segelyacht, führte dazu, dass im Februar 1982 beginnend, der erste Theoriekurs für angehende Yachtkapitäne in Kaprun stattfand. Dies geschah formal unter den Fittichen der Wassersportsektion des Werksportklubs der Tauernkraftwerke (WSK).
Als Lehrer der ersten Stunde standen zur Verfügung: Dir. Ing. Willi FAZOKAS († 1990), Ing. Walter SCHENTZ   († 1994) der ehemalige Leiter der Wassersportsektion, Ing. Fritz BREITENSTEIN sein Nachfolger in dieser  Funktion sowie der seit 1978 in Kaprun ansässige und am Segelsport interessierte Arzt Dr. Franz BERGHOLD.

Nachdem es zunehmend Schwierigkeiten machte, die „Wassersportler“ mit Schwerpunkt Zellersee und die laufend immer mehr werdenden „Hochseesegler“ auseinander zu halten, gründete Fritz Breitenstein, mit Zustimmung des WSK-Vorstandes, Anfang 1987 eine eigene SEESEGLERSEKTION. Im April 1991 übernimmt er dann die CREW TAUERN des YCA mit 50 Mitgliedern, legt diese mit der Seeseglersektion (64 Mitglieder) zusammen und verlegt den Sitz der Crew offiziell nach Kaprun.